Sonntag, 31. Mai 2009

Trial in Harmersdorf

Heute früh sind wir nach der Schafrunde gleich zu einen Klasse 3 Trial der ASDS bei Kathi Gleiss gefahren. Nach dem gestrigen Regen war es heute kalt aber schön.



Knapp 300 m Outrun über verschieden hoch bewachsene Kleegrasfläche endete in einem ungemähten Bereich. Aus diesem heraus mußte der Hund liften und verschwand danach sofort mit den Schafen in einer Senke. Erst nach ca. 70 m tauchten Schafe und Hund dann erst auf-bei selbständig arbeitenden Hunden meist auf und nahe der Fetchlinie.
George am Outrun






Tom am Fetch







Nachdem meine Hunde laufen in hohem gras gewöhnt sind, wählte ich für Nanas Outrun die schwierigere rechte Seite um ein abbiegen der Schafe Richtung Abgangspferch zu verhindern-das ging aber leider in die Hose da Nana zwar die Schafe suchte, meine Kommandos leider nicht annahm und dann kreuzte. Wir wurstelten uns durch den Lauf und bei Single gab es dann time out. damit sind die Chance auf einen Platz im EM Team wohl für heuer dahin.....

Brad schickte ich dann auf seine sicherere linke Seite; ein selbständiger Lift und mit kleinen Kurven ein ziemlich guter Fetch. Beim Treiben nahm ich dann ganz bewußt hohe Punkteabzüge durch mein Zurückrufen bei den Innenflanken in Kauf um ihn auf Abstand zu halten und ihn nicht in Versuchung zu führen, den schon etwas zähen Schafen zu zeigen "wo Bartl den Most holt". Shed, Pferch und Single waren gut 8, 10 und 10 Punkte; ich mußte allerdings vorher ein Schaf erziehen, das immer wieder versuchte abzuhauen.




Single mit Brad




Mirjam und George arbeiteten super zusammen; guter Outrun, zügiger Lift und ein Fetch der echt sauber war; Treiben mit einem Haken - der viele Punkte kostete - auch sehr sauber und dann leider ein Time out beim Shed. Sicher ein Lauf der bei Beendigung einen Platz im Spitzenfeld gebracht hätte.

War echt ein guter Tag -wenngleich das Abschneiden von Nana vor allem durch den Ungehorsam schon sehr ärgerlich war.

Irgendwie muß ich noch herausfinden wie ich die tägliche Arbeit an der großen Herde mit der Umstellung auf Trial und fünf Schafe unter einen Hut bringe....

5 Kommentare:

  1. Gratulier Euch (trotzdem) ganz herzlich. Freue mich auf den Live-Bericht - und auf nächsten Donnerstag sowieso :=)

    AntwortenLöschen
  2. na das hört sich ja ganz toll an. da kann ich mich beate nur anschließen.

    AntwortenLöschen
  3. Super beate, dass du kommst; habe zum einen genug arbeit, zum anderen aber sicherlich die möglichkeit für dich, mit deinem hund allerlei interessantes zu machen.....

    claudia, ich denke der mittwoch wird recht lustig; haben ja nur mehr die schafe zuhause, die beim trial nicht laufen weil sie entweder zu sehr aus der rolle fallen oder ....

    AntwortenLöschen
  4. ich gratuliere euch auch zu den Ergebinssen - wenn's auch nicht so gut gelaufen ist wie erhofft...
    dafür wünsch ich euch alles Gute für dieses Wochenende!

    AntwortenLöschen
  5. Juju Arbeit - ich komme :-)))))) Ich freu mich schon so - vor allem auf "allerlei interessantes"

    AntwortenLöschen