Montag, 4. Mai 2009

Die drei Herden

jetzt habe ich festgestellt, dass ich nicht wirklich über alle drei Herden berichte; also jetzt einmal ein Bericht:
Herde 1: Stammherde Hirschbach; die hat die Erstpflege der großen Fläche gemacht und erholt sich noch auf einer guten Futterfläche der Gemeinde Hirschbach. Heute Nachmittag werde ich mit diesen Schafen entlang eines Baches das Ufer beweiden und dann am Abend auf eine Böschung im Ort ziehen; die weitere Planung für diese Herde schaut so aus: ca. bis Mittwoch Böschungen und dann 3 Kilometer auf einer Strasse nach Gutenbrunn zum Wirtshaus Pammer. Da ist eine Fläche mit viel Schatten und gutem Futter abzuweiden und ein Lagerplatz für Granitsteine mit viel Grün dazwischen und nur mit der Motorsense zu mähen...also Schafe.
Nach diesem Abstecher geht es dann wieder zurück in den Ort Hirschbach.
Für diese Herde ist immer Treib- und Hütebegleitung interessant...wenn also wer Lust und Zeit hat....

Herde 2: Herde Berg, Neumarkt, Auerbach; hat die Strassenböschungen entlang des Güterweges Berg gemacht, in Auerbach Obstgärten und Böschungen gepflegt. diese Herde ist dann über den Unterhirschgraben nach Steigersdorf gezogen. Da war die bisherige Planung, dass sie mit Malzners LKW nach Rauchenödt zu einer Erstpflege gebracht werden. Da aber noch nicht feststeht wieviel ich für diese Arbeit an Förderungen bekommen würde und mich allein der Transport zu dieser Fläche für eine 2malige Beweidung mindenstens 200 Euro kostet ohne die täglichen Kontrollfahrten, ist mir das finanzielle Risiko zur Zeit zu hoch und diese Herde wird von Steigersdorf am Mittwoch nach Berg zum Plöchl wandern. Dort steht wieder die sagenhaft schöne Waldwiese und die Waldweide zur Verfügung. Danach geht es weiter auf die Steilflächen beim Moalandner und dann wieder von vorne.

Herde 3: Herde Waldburg; diese Herde ist eigentlich Mirjams Zuchtherde. die bleibt in der Nähe des Hofes und wird zur Pflege von Steilflächen eingesetzt die in unserer Nähe liegen. Es sind alles Flächen die schon lange nicht mehr bewirtschaftet wurden oder so trocken und steil sind, dass oft nur einmal im Herbst gemäht wurde.

Ja; wenn also jemand Lust hat die Herde zu begleiten; ob als Spaziergang, als Border Collie Training oder einfach im Auto als Absicherung des Strassenverkehrs.....Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen