Donnerstag, 14. Mai 2009

Mehrfachantrag

Heute war ich auf der Bezirksbauernkammer Freistadt um meinen Mehrfachantrag für die Ausgleichszahlungen abzugeben; um 9 Uhr hatte ich den Termin zum Digitalisieren d. h. dabei werden am Luftbild in ihrer Grösse den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst. Ist z. B. bereits irgendwo mit der Zeit Wald geworden, so muß dies in der Fläche berücksichtigt werde. Dabei stellt sich dann immer wieder heraus, dass sich Grundstücksnachbarn förderungstechnisch Grundstücke einverleibt haben, dafür Zahlungen kassieren wovon der Grundbesitzer gar nichts weiß. Ist auch bei mir an zwei Flächen so passiert. Ich habe sie gepachtet und beim eintragen stellte sich heraus, dass diese Fläche - obwohl gar nicht bewirtschaftet - bereits beantragt wurde. Ist dann immer ein ziemlicher Stress, das alles in Ordnung zu bringen.
Ja; mit dem Digitalisieren waren wir dann um 16 Uhr fertig; danach ging es noch zur Antragsabgabe. Um 17.30 habe ich dann die Hallen verlassen; morgen wird das ganze dann noch in die Datenbank der AMA eingetragen und dann bekomme ich den Stempel; wenn dann noch nicht irgendwo ein Beistrichfehler ist, gibt es im Spätherbst Geld.

Mal sehen.........

4 Kommentare:

  1. herzlich willkommen im Club!!
    Kommt mir alles doch sehr bekannt vor. Hoffe nur das die widerrechtlichen Förderungsbeantrager nicht auch noch ,wie einmal bei uns, die Wiesen für ihre Ziegen nutzen. Und das du nicht nocheinmal für eine "Korrektur" ins Amt mußt,weil ....
    Wie gesagt der Amtsschimmel war schon arg, aber erst das EU-Roß...
    Hoffentlich ist in derzeit zu Hause bei den Tieren alles in Ordnug gewesen
    Augen zu und durch und nicht nachdenken
    lg Lucia

    AntwortenLöschen
  2. ich bin bei solchen aktionen immer versucht über die gierigen grossbauern zu schimpfen; tatsache ist einfach, dass vom system her, je grösser der bauer bzw. seine flächen im antrag, desto weniger muss er sanktionen bei betrügereien befürchten. denn die tolleranzgrenzen orientieren sich an den prozent der fläche. damit hat ein kleiner gleich mit sanktionen zu rechnen....tolles system oder?

    AntwortenLöschen
  3. na dann drücken wir mal die daumen. das alles klappt,

    AntwortenLöschen
  4. bin gerade wieder von der kammer zurück; korrekturen,......alles im letzten moment;
    morgen wäre es zu spät.

    AntwortenLöschen