Montag, 2. März 2009

Weideschafprojekt

Die Erhebungen bezüglich der Beweidbarkeit von über 50 Hektar Flächen im Mühlviertel sind so gut wie abgeschlossen. Datenblätter für jeden Grundbesitzer sind angefertigt in denen Flächen beschrieben, wie eine Beweidung erfolgen könnte erklärt ist, die Vorstellungen des Grundbesitzers erfasst sind und am Luftbild die Fläche dargestellt ist.
Viel Arbeit, viele Gespräche mit Bauern, Jägern, Interessierten und Gegnern von Schafhaltung.

Jetzt stehen 20 Hektar Flächen zur Beweidung bereit; abgeklärt muß jetzt noch werden, wie die landwirtschaftlichen Förderungen den Aufwand decken können. Dann werden die Pachtverträge gemacht und die entsprechende Anzahl an Schafen zugekauft die für eine sinnvolle Beweidung notwendig sind.

Ungefähr 300 Schafe werden nötig sein um die Flächen zu pflegen........

5 Kommentare:

  1. alle achtung günther, das hört sich nach einem beeindruckenden projekt an..ich drück die daumen, dass alles weiterhin so gut läuft und freu mich schon sehr, mal eine 300-kopf schafherde bewundern zu dürfen!
    liebe grüße! julia

    AntwortenLöschen
  2. Danke Julia;
    ich freue mich schon sehr drauf, dich und deine Hündin an den Schafen arbeiten zu sehen...vielleicht hast du lust, einmal ein paar Urlaubstage als "Arbeitstraining" zu nutzen..
    lg Günther

    AntwortenLöschen
  3. da hab ich auf jeden fall lust drauf..

    AntwortenLöschen
  4. schön; nächste woche bekomme ich noch 40 lämmer zusätzlich von einem milchschafbetrieb; die werde ich dann wahrscheinlich schon in einen stall in der nähe des größten weidegebietes stellen; wann schaust du wieder einmal vorbei?

    AntwortenLöschen
  5. bald, bald komm ich wieder - zu eurem trainingswochenende..und ich freu mich schon..

    AntwortenLöschen