Montag, 16. März 2009

Farmertrial

Am Sonntag hat auf der Hohen Wand das Farmertrial stattgefunden; Die letzten Tage mit Regen haben das Trialfeld aufgeweicht und nach den ersten Schritten verwandelten sich die Gummistiefel in Stöckelschuhe; nichts desto Trotz wurde eine Fünfergruppe an Schafen nach der anderen von den Schafstellern zum Pfosten gebracht und von den Hunden der Fortgeschrittenenklasse übernommen.

Das Thema des Arbeitsablaufes war: "Ein Schneesturm ist angesagt und die Schafe müssen heim zum Stall".
Auf einer Strasse nachbegleiten, an einem Autounfall vorbei, im Zickzack Treiben und schließlich einholen und im Roundpen sortieren und zwei Schafe aussortieren-bei offenem Tor.



Extrem schwierig machte es die gemischte Gruppe, die mit unheimlich viel Sence gearbeitet werden mußte. Trotzdem stellten sich immer wieder Mutterschafe und waren oft nur im Rückwärtsgang über den Pacour zu schieben. Zeit muüßte man halt immer haben, wenn man Mutterschafe mit Lämmern zu arbeiten hat.......


Die Anfänger hatten es dann dahingehend leichter, dass keine Mutterschafe bei der Gruppe waren; doch die Jungschafe und Lämmer verziehen es nicht, wenn der Hund abgelegt wurde um ihn unter Kontrolle zu bringen, oder wenn er zu nahe war - Schafe auf und davon..............

Für mich ein Trial unter Bedingungen die eindeutig den Hunden Vorteile verschafften, die frei im Kopf und zielgerichtet ihrer Arbeit nachgingen.

Schockiert waren nur die Leute, die Schafe wie Agilitygeräte durch die Gegend schieben wollen und dann allen Ernstes dabei behaupten, die Tiere nicht zu stressen.

1 Kommentar:

  1. Gratuliere zu den guten Arbeitsergebnissen des Schafscheucher-Clans ;-)

    Hier konnte man wirklich deutlich sehen, welche Hunde zielgerichtet und selbsständig gearbeitet haben!

    Und das mit dem "auf und davon" bekommen wir auch noch in den Griff!

    AntwortenLöschen