Mittwoch, 18. März 2009

Auszug der ersten Schafe



"Die Schafe sind wieder am wandern."
- ein schönes Gefühl!


Gestern sind die ersten Mütter mit ihren gr0ßen Lämmern in Richtung der neuen Weidegebiete abgewandert; Mirjam und Beate haben mit ihren Hunden 20 Mütter zu einem unserer neuen Ställe gebracht; ich hatte den weniger anstrengenden Part, die Lämmer mit dem Anhänger zu transportieren und ab und zu die Strasse zu sichern.


Jetzt stehen 83 Schafe in Unterzeiss und formen sich zu einer Herde mit den zugekauften Lämmern um für die Beweidungen ein gutes Gruppengefüge zu haben. Insgesamt plane ich für heuer drei Basisherden zu 2mal ca. 100 Stück und 1mal ca. 50 Stück zu haben. Mit den zu- und abgehenden Lämmern wird die Gesamtgrösse des Bestandes zwischen 250 und 350 Tieren schwanken.





Ich freue mich auf das Weidejahr und wenn jemand Lust hat daran teilzunehmen.....








4 Kommentare:

  1. ohhhhhh schön - die schafe wandern wieder. da bin ich garantiert sehr gern mal für ein paar tage dabei. wirklich ein einzigartiges erlebnis, mit einer schafherde unterwegs zu sein..
    ein angenehmes weidejahr für die ganze herde und den schäfer!

    AntwortenLöschen
  2. Hi Julia;
    danke dir für deine guten wünsche; würde mich freuen, wenn auch du an diesem weidejahr viel teilhaben kannst; du hast eine ganz tolle hündin und wenn die basis stimmt, wird sie in der praktischen arbeit all dies lernen was sie braucht, um ein souveräner trial- und arbeitshund zu werden.

    AntwortenLöschen
  3. Da simma dabei das ist prihima....

    Auch in meiner neuen Arbeit lässt sich bestimmt Zeit dafür finden....

    AntwortenLöschen
  4. Dieses Jahr bin ich auch dabei ! Ich freu mich schon sehr !

    AntwortenLöschen