Freitag, 24. September 2010

"Je größer der Misthaufen..........


desto reicher der Bauer" - ist ein altes Sprichwort.

Bei mir würde ich es als auschließlich "arbeitsreich" bezeichnen.

Vorgestern Nachmittag und gestern Vormittag
haben wir in Waldburg und Unterzeiss ausgemistet; Ein Bauer mit Hoftrac hat die grobe Arbeit gemacht und was er nicht erwischt hat, mußten wir händisch mit der Gabel herausstechen und aufladen.

Der Mist von 3 Monaten, die die Schafe im Stall verbracht haben


Heuer haben wir erst im Herbst ausgemistet obwohl es natürlich vom Verrottungsprozeß und dem Ausbringen mit dem Miststreuer besser gewesen wäre, es im Frühling zu machen; aber what shall's - heuer ist es nun einmal so und nach der Mühlviertelmeisterschaft, wenn auch die entsprechenden Flächen abgeweidet sind, werden wir ihn ausbringen lassen.






Jetzt wartet im Stall noch die ganze Sanierarbeit:

die Betonflächen reinigen und mit Urgesteinsmehl einstreuen, von den Wänden eventuelle Reste abkratzen und diese und ie Decke kalken, die fressgitter und Abteilungen wieder bauen - und dann ist es wahrscheinlich eh schon Winter. In Unterzeiss haben wir ja die Ziegelwände ausgebrochen um mit dem Gerät hineinzukommen; da müssen wir noch 3 Tore bauen und auch die Überdachung der Fressplätze. Also, wenn jemand viel Zeit, überschüssige Energie, und den unbändigen Willen uns zu helfen, so ist er gerne hier gesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen