Donnerstag, 2. September 2010

Innere Gespaltenheit

Heute - und auch einige Zeit der letzten Tag - war ich damit beschäftigt, die Stalltüren so zu verbreitern, dass ausmisten mit einem Hoftrac möglich ist;

Die Tatsache, dass ich grundsätzlich keinen Stall haben will und auch der festen Überzeugung bin, dass eine prinzipielle Stallhaltung über die Wintermonate nicht wirklich notwendig wäre, ich jetzt Zeit, Energie und Geld für etwas verwenden muß, dass mir vorgeschrieben wird, worin ich nicht wirklich einen Sinn sehe, beeinträchtigt mich zur Zeit ganz enorm.

Wie sinnlos eine Stallhaltung für Schafe ist, zeigt allein die Tatsache, dass man sie scheren muß um ihnen ein Leben im Stall erträglich zu machen; oft denke ich mir, man müßte die Leute, die solche Richtlinien erstellen zwingen, mit 4 Schafwollpullovern 3 Monate in einem Raum zu verbringen - aber ob das helfen würde.....?

Wie dem auch sei: jetzt versuche ich, alles so für den Winter vorzubereiten, dass es für die Tiere angenehm ist; ausmisten, auskalken, Luftzufuhr ohne Zugluft sicher stellen, Lämmerboxen auf erhöhtem Niveau bauen (damit die kleinen Tiere nicht die schlechte, sauerstoffarme Bodenluft atmen müssen), Rückzugsboxen und Ablammabteile zu schaffen.
Über die Futterraufen im Freien werde ich ein Flugdach bauen um trockene aber kühle Plätze zu schaffen.

Ja; und dann denke ich auch, dass es für mich auch die Möglichkeit bietet, zwischen Ende des Weidejahres und Beginn der Lammzeit ein wenig Urlaub zu machen und vielleicht einmal wegzufahren; also aus Sicht des Menschen macht ein Stall doch Sinn.

5 Kommentare:

  1. Ab in den Sühüden, der Sonne hinterher.....lalala :-)
    Die Seele baumeln lassen!

    Viel Spaß!

    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Also ich würd wenn dann lieber in den Norden....:=)

    AntwortenLöschen
  3. wohin in den norden? mit welchem zweck?

    ich persönlich ziehe ja wie du weißt die wärme vor....und die ist ja im norden nicht wirklich zu finden außer man setzt sich in einen geysir

    AntwortenLöschen
  4. .... eben drum sing ich NUR für Dich:
    "Ab in den Süden...." (*träller*) :-)
    Und wo ich in den Norden hinfahren möchte ist ja nun auch nicht sooo schwer! Ich sag nur WALES...

    LG
    Beate

    AntwortenLöschen