Freitag, 26. Februar 2010

Schafschertag

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns gestern Vormittag daran, die Schafe vom schon sehr dichten Wollkleid zu befreien.
Norbert aus Niederösterreich übernahm das Scheren wieder in einem Tempo, dass Schafe herbringen und Klauenpflege zum Stress wurden.
Rupert - frisch aufgetankt mit Kubanischer Urlaubsenergie, Michael voll jugendlicher Kraft eines Junggesellen und Angelika als Schaffrau übernahmen die Arbeit des Schafe bringens und Wegstellens, ich widmete mich der Pflege von 800 Schafbeinen.



Mirjam konnte diesmal an dem Vergnügen nicht teilhaben da sie sich um Davy kümmerte und uns mit Essen und Trinken versorgte.


Um kurz vor 11 waren wir mit den 50 Schafen in Waldburg fertig und machten uns mit der Aussicht auf weitere 150 auf nach Unterzeiss.
Außer mit einer kurzen Mittagspause ging es dan durch bis 19 Uhr; Schafe waren fertig und wir auch.
Besonders anstrengend war, dass wir die Mütter von den Lämmern trennen mußten damit diese im Pferch nicht totgetreten wurden und das Geblärre an den Nerven zerrte.

Ja und heute hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass der Stall für die Schafe einen Sinn macht.

.......am Tag nach der unsachgemäßen Handhabung der Schafwippe.......

24 Kommentare:

  1. Boah, super!!! Und wo gibt´s so ein G´stell zum Klauenschneiden??? Schaut bequem aus - für Schaf und Klauenschneider!

    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. wird nicht mehr produziert......bei unsachgemäßer handhabung schlägt man (günther) sich cuts auf stirn (2x) und nase (1x)auf einen anlauf.......

    AntwortenLöschen
  3. hört sich nach einem sehr fleißigen team an!

    schönes wochenende zum erholen!

    AntwortenLöschen
  4. Die haben die Produktion eingestellt weil Du Dich geschnitten hast??? :-O

    AntwortenLöschen
  5. hab ein foto reingestellt......Hab mich nicht geschnitten - das auch aber in die linke Hand weil es schafe gibt, die im falschen moment zucken; ich hab ein Schaf in die Wippe gesetzt und dabei ist sie aufgeschnappt......aber mit klauendesinfektionsmittel war die blutung schnell gestoppt.

    AntwortenLöschen
  6. Danke für das anschauliche Beweisfoto!!!

    Armer Günther ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Eigentlich wollte ich ja schreiben "So was halten auch nur wirkliche Männer aus" - aber hab ich ja nicht ;-)))

    AntwortenLöschen
  8. na ja; ganz autsch wars nicht.......ein wenig; schaut aber voll wild aus, oder?
    mehr schein als sein......

    AntwortenLöschen
  9. Na siehst - jetzt hast es selbst beantwortet!!

    AntwortenLöschen
  10. verstehst ?! - wegen dem "mehr Schein als Sein" ..wäre von mir daher auch ironisch gewesen..

    Ich glaub wir brauchen ein Seminar: Mann-Frau vs. Frau-Mann

    AntwortenLöschen
  11. wann machen wir das seminar? thema? dauer?

    AntwortenLöschen
  12. Nach dem philosophischen Hüten... :-)

    AntwortenLöschen
  13. Thema: "Der Genderaspekt in der Kommunikation"
    Dauer: mind. 2 Tage - wenn nicht gar ein Leben lang
    Ort: im Freien, in der Küche, in der Schwitzhütte ..
    Datum: April oder Juli 2010

    AntwortenLöschen
  14. wow;
    april wird eng; da bin ich doch selbst auch in der wildnis; aber juli wär sicher gut; können ja bis dahin basics machen

    AntwortenLöschen
  15. cool - gell! Eine Frau ein Wort :-P

    AntwortenLöschen
  16. vielleicht sollten wir das nicht über den blog diskutieren da ja sowieso kaum jemand mitmacht sondern über mails.....
    außer unsere philosophischen ....interessieren andere.
    gender basics..?kommunikation mann - frau;
    frau: "ich mach das jetzt".....

    AntwortenLöschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. wäh, der Günther will sich mit mir nicht mehr unterhalten :-(

    AntwortenLöschen
  19. mißverständnis in der kommunikation!?

    AntwortenLöschen