Samstag, 15. Mai 2010

Wieder Vertretung...

... darf ich dieses Wochenende für Günther machen! Nachdem George ja im Krankenstand ist und Günther mit Brad auf der Koralm am Qualitrial teilnimmt, habe ich den Betrieb zu Hause übernommen. Ich merke, dass ich die letzten Wochen viel zu viel im Büro war und es hat mich gestern den ganzen Tag Einschulung von Günther gebraucht, um wirklich wieder einen guten Überblick zu bekommen.
Darum hab ich das heute auch noch dokumentiert.

Um 6 Uhr morgens bin ich los nach Gossenreith zu den Merino und Waldschaf Jungschafen. Frisch gekoppelt in den Obstgarten. Seit Donnerstag stehen sie dort schön Abseits und in Ruhe zum Heranwachsen...








Dann weiter zur Kontrolle nach Hirschbach zum Malzner, wo ja gestern Morgen ein Lamm auf die Welt gekommen ist! Aufgrund der vielen Gräben auf der Fläche haben Günther und ich gestern noch die Mutter extra gekoppelt. Heute Nachmittag wird es dort Zeit zum weiterstecken.















Wenn man vom Malzner losfährt sieht man schon wunderbar zu den Schafen, die dzt. in Hirschbach bei Mayr stehen - dort wird ein Baugrund mitten im Ort beweidet. Die Herde mit den jungen Lämmern darf sich dort noch bis Montag tummeln, bevor mit ihnen dann in den Pfarrergraben ziehen.










Dort angekommen durfte ich auch gleich einem frischen Blackymix auf die Welt helfen! Die Herde bekommt Nachmittags den Rest des Baugrundes gesteckt.


Zum Abschluss dann noch zu den Waldschafen und Welshis zu Holzmann's - dort musste auch gleich weitergekoppelt werden, bevor es sich die Welshi Lämmer wieder mal selbst richten und die Netze aus den Angeln heben...




Ich bin eindeutig aus der Übung - für vier Herden (2 umstecken, 2 Kontrolle) hab ich heute 3 Stunden gebraucht... Es wird wohl Zeit, dass Günther öfter auf Achse ist!

Zu Hause angekommen nur noch ein Kontrollblick hinters Haus zu den zu Hause gebliebenen Schafen. Alles in Ordnung, eine zufriedene Vio, die heute mit sein durfte und ich selbst furchtbar hungrig auf ein ordentliches Frühstück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen