Dienstag, 4. Mai 2010

Was ist so los bei den Weideschafen.....

In der letzten Zeit war es kaum möglich Zeit zum bloggen zu finden; die Schafe mußten raus um nicht in Verzug zu kommen, gleichzeitig stand bis vor ein paar Tagen aufgrund der enormen Trockenheit sehr wenig Futter. Das hieß einfach noch öfter umkoppeln, noch öfter weiterziehen.



Unterwegs geboren
es kommen immer noch vereinzelt Lämmer














Gemeindefläche in Hirschbach








Beidet wurden bis jetzt von Herde1 die Waldweide und ein Teil der Waldwiese beim Plöchl am Berg, dann die Böschungen Berg-Naser auf denen schon genug Futter stand. Am Mittwoch Abend sind dann Mirjam und ich mit der Herde nach Auerbach gezogen; dort haben wir auch heuer wieder den Obstgarten beim Rauhofer gemacht. Gestern Früh ging es dann auf die Fläche von Blaschko (WF) und abends dann nach Hirschbach zum Malzner; dass die Herde diese Fläche beweidet ist neu; es hat sich daraus ergeben, dass zum einen in Steigersdorf noch nicht sehr viel steht, zum anderen, dass mich die Grundbesitzerin gefragt hat, ob ich erst nach der Blüte der Frühlingsblumen kommen kann - sie möchte diese genießen. Ist für mich völlig ok.

Die Herde 2 (Fotos oben) Haben wir mit dem LKW nach Hirschbach gebracht; dies ist die Herde mit den jüngeren Läammern (ab März). Diese 150 Schafe haben die Gemeindefläche in Hirschbach, eine neue Fläche beim Maier in Hirschbach bereits beweidet; jetzt stehen sie auf einer weiteren neuen Fläche knapp außerhalb des Ortes - 1,5 Hektar großteils sehr steil aber im unteren Bereich flach auslaufend. Das ist natürlich für die ganz jungen Lämmer gut da die Gefahr, dass sie aufgrund von Unachtsamkeit oder Wackeligkeit auf den Beinen im Netz landen, geringer ist.
Begrüßt wurde diese Herde von den Hirschachern sehr freundlich; ist schon sehr angenehm dies so zu erleben.

Die Herde 3 steht auch heuer wieder in Waldburg/Bodenmühle; da haben wir schon fast die ganzen Flächen einmal durch obwohl ein halber Hektar Obstgarten und Böschungen dazugekommen sind. Diese Herde wird voraussichtlich morgen nach Hause gehen und dann mit dem Anhänger zu Holzmann.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen