Montag, 7. Dezember 2009

Danke

So am Ende dieses Jahres ist es an der Zeit Resümee zu ziehen;

Ich möchte damit beginnen, allen Menschen Dank zu sagen, die mich auf diesem Weg durch das Jahr begleitet haben.

Zu allererst möchte ich mich bei Mirjam bedanken, die mich motiviert hat, dieses Projekt zu beginnen; die mich, meine Schafe, meine Hunde immer unterstützt hat; die immer da war, wenn ich jemanden gebraucht habe, mit der die Zusammenarbeit sehr viel Freude gemacht hat.

Dann danke ich allen Grundbesitzern für ihr Vertrauen, dass sie sich auf diese unkonventionelle Art der Bewirtschaftung ihrer Flächen eingelassen haben, der Jägerschaft im Umkreis meiner Weide- und Zugstrecken, dass sie so unvoreingenommen meinen Schafen und Hunden begegnet sind und den Grundanrainern meiner Wanderwege, die mir keine Steine in den Weg gelegt haben, mir ihre Gründe und Wege für meine Schafe öffneten.

Ich danke allen öffentlichen Stellen wie den Gemeinden, der Naturschutzabteilung des Landes für ihre Unterstützung in der Umsetzung des Projektes.

Ein ganz großer Dank gebührt Dr. Regina Mossbauer die als Tierärztin und auch als Gemeinderätin immer zur Stelle war, wenn Hilfe und Unterstützung gebraucht wurde.

Nicht zuletzt möchte ich all den Helfern danken, die beim Umtreiben der Schafe, bei Bauarbeiten, bei den Veranstaltungen und bei den alltäglichen Arbeiten mitgeholfen haben.

Ja und dann danke ich den Skeptikern und Kritikern die offen und natürlich auch über Umwege mich immer wieder meine Arbeit hinterfragen ließen, mir nicht wirklich Neues aufzeigten, mich aber doch wach hielten in meinem Tun mit und an den Schafen.

Dank auch an die regionalen Medien die so positiv über mein Projekt berichtet haben.

Danke an alle, die ich hier nicht erwähnt habe, die aber auch ihren Beitrag geleistet haben.

5 Kommentare:

  1. Lieber Günther!
    Ich hab mir jetzt einmal gegönnt den ganzen Blog von vorne bis zum Schluß aufeinmal anzusehen. UND

    Ich möchte dir wirklich herzlich gratulieren:
    -zu deinem Projekt, das zeigte, das es doch geht.
    -zu deiner Ausdauer und Weitsicht nicht nur mit Behörden.
    -dazu das du keine gröberne Ausfälle oder Unfälle hattest.
    -zu deinen Hunden und Freunden, ohnen die es nicht soo gegangen wäre.
    -Und vorallem zu der Ausdauer den Blog immer aktuell zuhalten, zu erklären und vorallem zu bebildern. So kann man auch jetzt im nachhinein das ganze Jahr im Zeitraffer erleben. Und auch mal jemanden erklären um was es da geht.
    Also nochmal DANKE
    und ich wünsche dir das der Winter vieeeel gesunder Nachwuchs im Stall bringt und dir einwenig Erholung bleibt.
    Lucia

    AntwortenLöschen
  2. hallo lucia;
    ich danke dir jetzt ganz einfach für deine worte und alles was hinter ihnen steckt!

    AntwortenLöschen
  3. Hat Spaß und viel Freude gemacht, ein Teil Deines Projekts zu sein. Schön, dass wir Dir helfen durften - genial, was sich innerhalb eines Jahres so getan hat bei Dir!

    Super, Deine Ausdauer und Beharrlichkeit!

    Und... hinter jedem erfolgreichen Mann steht ....

    Liebe Grüße an Euch beide
    Beate

    AntwortenLöschen
  4. Schön, diese dinge zu hören - danke; und du warst ja ganz am anfang dabei und zwischendurch und.....

    das ich ja bei allem männlichen stolz auch die frau, die mit dahintersteht sehen kann, weißt du ja...

    übrigens: bei mirjam purzeln die lämmer; wunderschöne waldschafe.

    AntwortenLöschen
  5. ... in Deinem Fall allerdings mehrere.... ;-)

    Hab die Fotos schon gesehn, bzw. von Mirjam gehört - viel Erfolg und vorallem Gesundheit den Lämmlingen!

    AntwortenLöschen