Sonntag, 15. November 2009

Herbstarbeiten

Gestern haben Mirjam und ich den Großteil des Tages Schafe sortiert; und zwar danach, welche den Winter in Waldburg verbringen werden und welche nach Unterzeiss ziehen werden; bei dieser Gelegenheit haben wir gleich entwurmt. Mit der Sortieranlage geht das natürlich schon viel leichter aber mit der Zeit wird um diese Jahreszeit der Boden doch so rutschig, dass schon das Stehen anstrengend wird; noch viel mehr dann das Halten der Schafe und das eingeben vom Wurmmittel.

George hat die Schafe aus dem Sammelpferch in den Behandlungsgang gedrückt und Nana dann im Gang weiter durch das Sortiertor. Da ist es schon unbezahlbar, wenn Hunde mitten unter den Schafe stehen, liegen und arbeiten können ohne auszuflippen.

Jedenfalls hat dann Mirjam mit George meine Schafe zu Holzmann Richtung Unterzeiss getrieben; da werden sie noch 5 Tage abweiden und dann der letzte grosse Treck für heuer nach Unterzeiss. Dort wartet dann noch eine Steilfläche und dann beginnt die Winterfütterung.---Falls bis dahin der Auslauf beim Moalandner fertig ist. Donnerstag kommt ein Bagger und wir werden Planieren, Wasser ableiten, Zaunpfähle setzen und Siloraufen bauen.
Dann vielleicht noch die Eckpfähle für einen größeren Winterauslauf setzen.
Also noch genug Arbeit..... aber ich werde berichten...

Bei all der Arbeit kommt aber auch das Vergnügen des Hundetrainings nicht zu kurz; heuite gleich nach der Morgenrunde waren Mirjam und ich mit George, Absinth, Vio bzw. Nana und My bei Jonny auf der großen Wiese. Größere Outruns mit zuhören auch bei Lift und Fetch waren angesagt......arbeiten ohne Fangnetz um Stress für Hunde und uns zu machen und dabei aber trotzdem klaren Kopf und offene Ohren zu behalten.

War echt fein.........

Am Nachmittag fahren wir dann noch die große Herde und die Böcke umkoppeln.

Ja...und dann hätte ich ja fast vergessen: heute müssen wir noch die Stangen für das Tipi umschneiden. Laut Mondkalender sind sie ja zur Zeit ziemlich leicht....

12 Kommentare:

  1. hört sich sehr aufregend an, und sicher war es toll. das training war auch sicher sehr aufschlussreich.
    aber was ist ein tipi??? peinlich?? hoffe du wirst es mir erklären.

    lg. claudia

    AntwortenLöschen
  2. tipi........da die wildnisgeschichte immer mehr wird und ich die hütte nicht von einem platz zum anderen transportieren kann, werde ich mir ein tipi besorgen; da können dann auch leute bei trainings drin schlafen wenn einmal kein zimmer zu bekommen ist.. oder wenn sie besonders WILD sein wollen...

    AntwortenLöschen
  3. Was meinst jetzt mit WILD gaanz genau??? :-O

    AntwortenLöschen
  4. na wild eben; ungezähmt; nicht von den vorstellungen die uns in unserer erziehung, von unserer umwelt als normal vorgegeben werden beschränkt.
    ich glaube, dass man auch um hunde zu trainieren seine wildheit leben können muß.

    AntwortenLöschen
  5. ;-)

    Ich find wir könnten mal ein philosophisches Hüten machen!

    AntwortenLöschen
  6. fände ich durchaus anstrebenswert-wann?
    wen laden wir dazu ein?

    AntwortenLöschen
  7. Gute Frage! Auf welche Kompetenzen täte es denn ankommen? Was wären die philpsophischen Basics?
    Lass und doch mal ein Brainstorming machen!

    AntwortenLöschen
  8. "think big" ist für mich absolut notwendig und am besten noch weiter; am besten grenzenlos

    AntwortenLöschen
  9. Alles Entscheidende entsteht trotzdem!

    AntwortenLöschen
  10. "trotzdem" ist wie gemeint? trotz außerkraft setzen aller grenzen im kopf entsteht das entscheidende, oder gerade deshalb? zweiteres ist meine meinung;
    provokant: "grenzen sind dazu da um überschritten zu werden" - wenn man etwas besonderes, etwas über dem durchschnitt, außerhalb der norm erreichen will....

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. d.h. alles Entscheidende entsteht, egal was Du machst, denkst oder fühlst. Ob ober oder unter dem Durchschnitt, mit oder gegen dem Strom, genormt oder ungenorm - es entsteht einfach trotzdem - oder auch wegen dem. Weißt, es ist eine Sache der Einstellung, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.

    Hoch lebe die Philospophie ;-)

    AntwortenLöschen