Donnerstag, 17. September 2009

Ein Regentag

Nachdem es heute seit dem Morgen regnet, nutze ich die Zeit wieder einmal einen Kurzbericht abzugeben;

Es ist zur Zeit einfach unheimlich viel los:
Wir haben noch eine Fläche mähen lassen; dabei ist der Traktor des mähenden Bauern eingegangen; wir haben dann mit unserem weitergemacht; bei dem ist dann auch aus Überbeanspruchung ein wichtiger Teil gebrochen; so mußte ich dann einen dritten Traktor ausborgen mit dem dann auch die Ballen abtransportiert werden konnten.
Als wirklich rentabel erweißt sich in solchen Fällen die Landwirtschaft nicht.....

Schafe haben wir derzeit in Gossenreith, Böschungen Naser-Berg, Moalandner und zuhause. Neu ist für heuer die erste vereinbarte Herbstweide in Waldburg. Eine Streuobstwiese und dann weiter 7! Hektar Wiesen und Feldfutter - ich hoffe, der Winter kommt spät!

Am Sonntag hatten wir beim morgentlichen Umkoppeln Besuch: ein junger Ochse der einen Bauern entlaufen war, wollte unbedingt mit den Schafen spielen; ich konnte ihn dann doch überreden, mir zu seinem Besitzer zu folgen.....

Dann rückt ja die Europameisterschaft näher; Nana läuft zur Zeit sehr gut; viele weite Outruns und viel zuhören trainieren wir ohne ihr dabei die Selbständigkeit im Umgang mit den Schafen zu nehmen. Schwierig macht es die Tatsache, dass es zur Zeit kaum gemähte Wiesen gibt und ich jedesmal Bauern beknien muß, dass ich einen oder zwei Läufe auf den Wiesen machen darf. Ist schon recht mühsam - aber Österreich hat eben eine kleinstrukturierte Landwirtschaft und das Mühlviertel hat halt noch kleinere zusammenhängende Flächen als andere Teile Österreichs....

Brad ist zur Zeit verletzt; er hat sich beim laufen mit den anderen Hunden an der Hinterhand weh getan und wird heute beim Tierarzt geröntgt-die Nerven liegen blank...

Die Arbeit an der Herde machen Jojo und Nana; die größeren Umtreibarbeiten übernehmen Mirjam und George.

Dann ist da noch die Wildnispädagogik Ausbildung: die Hausaufgaben ziehen sich; sie sind unheimlich aufwendig wenngleich für die Ausbildung absolut notwendig.
Mein Angebot bezüglich Schäferei und Wildnispädagogik für 2010 steht auch schon in groben Zügen; ich werde es nach der endgültigen Fixierung zum Buchen auf meine Homepage stellen.

Ja; und schließlich wartet noch der Stallumbau...sollte eigentlich auch noch vor dem Winter geschehen - obwohl: so wirklich schätzen unsere Schafe einen Stall nicht; Hauptsache ein Windfang und genug Futter! wie es Schafe halt so wollen!

3 Kommentare:

  1. ja was soll iich sagen, bekomme es ja teilweise live mit. es ist echt ein wahnsinn wie du das alles schaffst. bewundernswert. aber ich find es toll.
    ja und der arme brad? was ist jetzt mit ihm guenther??

    lg. claudia

    AntwortenLöschen
  2. 2 wochen leine für brad - kein training, keine em für ihn.....
    aber zumindest anscheinend nichts gröberes das eine op erforderlich machen würde.

    AntwortenLöschen
  3. das ist ja schon mal schön zu hören. besser leine als op. na dann hoffen wir das beste für brad. aber er ist ja eh ein kämpfer. jeden fall freuts mich ,das nichts schlimmes ist.

    lg. claudia

    AntwortenLöschen