Mittwoch, 29. April 2009

Neuigkeiten

Jetzt hat man mir allen ernstes erzählt, dass beim Mühlviertler Schafhalterstammtisch im Winter Schafhalter darüber diskutieren wollten, dass man mich anzeigt, weil meine armen Schafe draußen sein müssen....
Meine armen Tiere hatten ja im Winter wirklich nur einen Unterstand in den sie sich zurückziehen konnten, wenn ihnen danach war und auch Mirjams Schafe haben den Stall nicht wirklich genützt.
Ein Teil der Mütter mußte sogar dazu verdonnert werden, mit ihren neugeborenen Lämmern weggesperrt zu sein.

Bei solchen Dingen wirft sich für mich die Frage auf, wie weit von der Natur und einer tiergerechten Haltung sind diese Schafhalter entfernt. Tiere die von ihren Voraussetzungen (mindestens 4 Pullover übereinander) dafür geschaffen sind, auch kalte Temperaturen ohne Schaden zu überstehen, einen tollen Nässeschutz durch ihr Wollfett zu haben in dichte, warme, vielleicht gemauerte Ställe zu sperren damit der Bauer vom Bett auch im Winter ohne dicken Pullover zu den Tieren kann........

Wenn man natürlich allerdings dazu übergeht auch diese Tiere auf Stallhaltung umzuzüchten um weniger Arbeit und vielleicht bessere Rentabilität zu erreichen, sind diese Gedankengänge natürlich verständlich, für mich aber in keiner Weise nachvollziehbar oder erstrebenswert.

Meinem Verständnis nach sind Schafhalter mit diesem Gedankengut in der Welt der Rinder- und Schweinemäster anzusiedeln-und das ist ganz sicher nicht meine Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen