Montag, 11. Oktober 2010

Täglich umstellen......

muß ich zur Zeit;
Es sind zwar nur mehr 2 Herden auswärts (Hirschbach 180 Stück und Waldburg 60 Stück) und die Bockherde zu Hause aber trotzdem merkt man jetzt bei den kleinen Flächen, dass kaum mehr Lämmer dabei sind.
Heute Früh habe ich in Hirschbach die Herde vom Rauch zum Sportplatz gestellt; da bleiben sie noch über Nacht und in der Früh ziehen sie dann weiter zum Maier. Da habe ich jetzt abends vorgekoppelt um morgen dann gleich in der Früh umstellen zu können.
Am Wochenende wird die Herde dann voraussichtlich schon auf Flächen in der Nähe des Trialfeldes ziehen; da gibt es auch genug Weide und die Tiere können sich vor dem Trial noch richtig vom Ziehen erholen.
In Waldburg gehen die Flächen zu Ende, die wir während des Jahres laufend beweiden; da steht jetzt die Herbstweide an - 6 bis 8 Hektar Klee und Kleegras; das wird die Schafe freuen.

Ansonsten erleben wir zur Zeit wunderschöne Herbsttage voll Sonne, leider etwas windig; die Nächte werden schon ziemlich kalt (heute mußte ich am Auto Eis kratzen) aber tagsüber ist es einfach ein Genuß.

2 Kommentare:

  1. Ich liebe den Herbst!!

    Hoffe Du hast für die MM auch Sonne bestellt :-D

    Tät dir gerne zur Hand gehen - aber ....

    LG

    AntwortenLöschen
  2. kannst ja; an den wochenenden hast du ja frei........

    AntwortenLöschen