Montag, 30. August 2010

Aktuell

Nachdem ich eine zeitlang nichts gepostet habe, jetzt wieder einmal eine Zusammenfassung der letzten Zeit:

Die Schafherden:
Herde 1 steht auf der schönen Waldwiese am Berg bei Plöchl; gerade als ich heute bei strömendem Regen dort war um umzukoppeln, war ich sehr an die Wochenenden - bei denen wir fast immer ähnliches Wetter hatten - der Wildnispädagogik Ausbildung erinnert.
Herde 2 - eigentlich die Waldburger Herde - steht schon einige Zeit in Hirschbach am Gemeindegrund.
Herde 3 - die eigentliche "Hirschbacher Herde" bleibt noch bis Mittwoch in Gossenreith und wird dann zum Malzner auf die Naturschutzfläche ziehen.
Herde 4 - die Bockherde steht beim Moalandner und versucht gut zuzunehmen; Samstag haben wir wieder einmal eine Lammschulter im Rohr gemacht - sagenhaft dieser Geschmack und die Zartheit des Fleisches.
Herde 5 - die weibliches Nachzucht von Mirjam - steht im Waldburg beim Hof.

Gestern hatten wir wieder einmal einen Trainingstag; dankenswerter Weise haben wir von Familie Raml 4 Hektar Fläche zur Verfügung gestellt bekommen und wir bzw. Renate, Pierre, Gottfried, Angie, Julia, Manfred konnten ohne Zaun und Sicherheitsnetz trainieren.
Vieles zeigte sich und einiges konnte bearbeitet werden...........
Fotos dazu wird es wieder von Manfred geben.
Für unser Hunde war es die Hölle: Brad, Absinth und Vio waren am Ende des Tages vom Halten der Schafe so kaputt im Kopf und auch körperlich (Vio und Absinth haben je eine Trainingsgruppe aus einem Felsabbruch und dichtem Strauchwerk herausgearbeitet) so geschafft, dass wir bei "was heute nur zwei Durchgänge pro Hund?!" fast etwas sauer wurden. Wie dem auch sei - es war ein sehr schöner Tag.
Danach kam noch die Abendrunde mit Umkoppeln und als es dunkel wurde, waren auch wir mit der Arbeit fertig.

Das Wildnispädagogik Programm für 2011 ist in groben Zügen fertig; 3 Module an 3 Wochenenden zu verschiedenen Themen werden Rupert und ich anbieten; darüber hinaus zumindest 1 "Natur erfahren" und 1 "Vater und Söhne" Wochenende. Dazu kommen natürlich noch die individuell gestalteten Angebote für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.

Übrigens:

Am 12. September ist in Hirschbach der Kräuterkirtag; da sind wir mit Schafen, Hunden und Wildnis vertreten.

7 Kommentare:

  1. bitte gerne...war fein, dich und cass zu sehen und wie ihr euch entwickelt habt.

    AntwortenLöschen
  2. war ein sonntag, wie ich ihn gerne wiederholen würde :-)

    danke für eure mühen und ein lob an die unermüdlichen hilfshunde!

    günther, wenn du solche wiesen wieder im angebot hast, sag mir bitte bescheid, ich fand auch die jungböcke klasse, solche situationen wie am sonntag tun dem erfahrungsschatz meines hundes und mir unendlich gut und außerdem genieße ich immer die nette gesellschaft!

    AntwortenLöschen
  3. muß ja nicht unbedingt sonntag sein.......oder?
    gerne, wenn wieder eine fläche zur verfügung steht und die schafe nicht allzu weit entfernt sind.
    werde mich einfach melden wenn es dir recht ist.

    AntwortenLöschen
  4. sonntag oder nicht...=) ich bin auch gern wieder dabei!

    obwohl ich ja die große schöne wiese noch nicht ganz ausnutzen konnte mit cass =) aber das panorama schon allein, hat ja was..und die gesellschaft sowieso..

    AntwortenLöschen
  5. gut; und das ausnutzen der grossen wiese wird schon noch

    AntwortenLöschen
  6. der tag ist mir egal, melde dich ruhig, kann nur sein, dass ich arbeiten muss. aber interesse besteht immer!

    AntwortenLöschen