Samstag, 14. August 2010

Sortierarbeiten

Nachdem es von der Zeitplanung (Mühlviertelmeisterschaft, Lammzeitbeginn) jetzt paßt, haben wir die letzten Tage die 3 Böcke gestaffelt zu den 3 Herden gestellt; heute früh war dann die Hirschbacher Herde dran, wieder einen richtigen Mann zu bekommen - der Welshibock kam mit grünem Sprunggeschirr zu seinen Frauen. Morgen werden wir sehen, wer alles einen Farbstempel trägt; begrüßt wurde er jedenfalls freudig.
Gleichzeitig ist es ja zwischendurch immer wieder nötig die Jungböcke von den Herden wegzugeben, bevor sie geschlechtsreif werden. Die Jungbockherde steht ja seit einiger Zeit beim Moalandner im Obstgarten auf guten Futterflächen; da werden jetzt die ersten schlachtreif; heuer haben wir ja an die 100 Jungschafe lebend für Obstgartenbeweidungen an Privatpersonen verkauft. Die lassen die Tiere übers Jahr ihren Rasen mähen bzw. ihre Flächen pflegen und je nach Bedarf und Futter werden sie dann im Laufe des Jahres geschlachtet, spätestens aber im Herbst.
Für uns hat das halt mit sich gebracht, dass wir heuer ziemlich wenige Tiere vor und im Sommer geschlachtet und verkauft haben.
Bei den weiblichen Nachzuchtjungschafen machen wir es auch so, dass wir sie separat stellen; allerdings nur diejenigen, die an der Grenze sind, dass sie sich sehr jung decken lassen würden.

All dies bringt halt doch mit sich, dass immer wieder einiges zusätzlich zu tun ist; im Moment macht Mirjam sehr viel von diesen Arbeiten da ich ja durch meine gebrochene Rippe immer noch ziemlich aufpassen muß, nicht wieder auszufallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen