Sonntag, 28. März 2010

Wieder einmal sonntags

Die Lämmer purzeln nach wie vor; sowohl im Stall als auch zuhause.
Ich bin schon geistig am Herden zusammenstellen; Noch weiß ich nicht, ob und wieviel Fläche ich in Pfaffendorf dazu bekomme; da soll ja dann das ganze Jahr eine Herde stehen.
Vom Grundprinzip werden wir auch heuer wieder 2 große Herden und 1 bis 2 kleinere machen;
in Hirschbach kommen Flächen dazu; da halte ich ja am Montag um 20 Uhr eine Vortrag über das letzte Jahr; wir werden sehen, was sich da ergibt.
In Waldburg stehen zur Zeit 80 Schafe incl. Lämmern; daraus werden wir wieder eine Weide- und eine Trainingsherde machen.
Die Lämmer wollen wir heuer ab einem gewissen Alter nicht mitziehen lassen; zumindest die Böcke, die ja gutes Futter brauchen um auch gute Gewichtszunahmen zu erzielen.
Die Jährlinge, die in nächster Zeit nicht ablammen werden, werde ich auf die zwei großen Herden aufteilen; da können dann schon auch in den nächsten Monaten auf der Weide Lämmer kommen.
Apropos Lämmer: der Blackybock steht ja inzwischen mit Farbstempel bei den Müttern, die schon länger gelammt haben; da schimmern einige schon recht blau am Hintern.......
also in 5 Monaten......

3 Kommentare: