Mittwoch, 7. April 2010

Blauzungenimpfung 2010

Wir haben wir uns heuerFÜR die Blauzungenimpfung unserer Herden entschieden obwohl ja dieses Jahr nur der Impfstoff bezahlt wurde, nicht aber das Impfen durch den Tierarzt.
Bereits im Jänner haben wir uns über die Preisvorstellungen erkundigt und aufgrund einer Empfehlung der Tierärztekammer und Preisabsprachen zwischen den Tierärzten wurde uns ein Preis von 2,40 Euro pro Schaf genannt;
Es hat uns damals vom Hocker gehauen; bei ca. 200 Schafen (oder mehr) wären das fast 500,-- Impfkosten (ca. 70 Lämmer) gewesen. Und das für eine Arbeit, die letztes Jahr 1,5 Stunden gedauert hat. Also ein Stundenlohn für den Tierarzt von 300 Euro.

Ich habe Protestschreiben an Tierärztekammer, Landwirtschaftskammer, Landesregierung und auch Lebensministerum gerichtet in denen ich die Situation dargestellt habe; Die Landwirtschaftskammer ist aktiv geworden und hat diese Preisempfehlung gekippt und wir konnten unseren Tierarzt vor die Alternative stellen, auf Zeithonorarbasis zu impfen oder es zu lassen.....was er auch akzeptiert hat.

Ja; und gestern haben wir dann geimpft; 240 Schafe und weibliche Lämmer über einem Monat.
Das ganze hat damm 47 Minuten incl. Fahrtzeit zwischen den Höfen gedauert. Mit Anfahrt also 100,-- was absolut akzeptabel ist; nach der anderen Rechnung hätte es 576,-- plus Anfahrt gekostet - also so um die 600,-- was für den Tierarzt einen Stundenlohn von knapp 800,-- bedeutet hätte.

Jetzt bin ich sehr zufrieden, dass ich diese Vorgangsweise gewählt habe; nicht nur, weil ich Geld gespart habe, sondern weil ich auch aufzeigen konnte, dass man sich nicht alles gefallen lassen muß.

4 Kommentare:

  1. finde ich sehr gut, deine vorgehensweise und auch, dass du damit Erfolg hattest!

    AntwortenLöschen
  2. danke; ist von zeit zu zeit ganz förderlich für die motivation, wenn man erlebt, dass es auch möglich ist gegen scheinbar übermächtige gegner etwas zu erreichen.

    AntwortenLöschen