Mittwoch, 2. Februar 2011

Lammzeit ist..........

Nachdem ja bei Mirjam die ersten Lämmer schon im Dezember gekommen sind, haben meine Schafe pünktlich am 8. Jänner zu lammen begonnen; anfangs recht vereinzelt, dann immer zügiger - bis zu 7 Mütter am Tag.
Was heuer schon sehr anders ist als letztes Jahr ist, dass sehr viele Zwillinge und auch Drillinge zur Welt kommen. Für mich bedeutet das, dass ich schon sehr präsent sein muß um zu verhindern, dass sich neugeborene Lämmer - während sich die Mutter um das zweite kümmert - in der grossen Herde verirren. Im blödesten Fall nimmt es die Mutter dann nicht mehr an.

Mit meinem Wagen habe ich da allerdings einen Glücksgriff getan; obwohl es ohne Heizen sehr schnell auch innen die Außentemperatur hat, kann ich viel Zeit an der Herde verbringen ohne nur im Stall oder im Auto zu sitzen und die Zeit tot zu schlagen. Ich habe auch schon dort geschlafen, kann mir Tee und Kaffee kochen oder auch einmal was zum Essen.

In zwischen sind es an die 150 Lämmer bei Mirjam und mir gemeinsam und vor allem bei mir fehlen noch ein Drittel der Mütter - davon sind allerdings doch einige ältere Lämmer und Jährlinge die später lammen werden.

2 Kommentare:

  1. Schön das es dich noch gibt und NUR die vielen Lämmlein schuld an der über 1-Monatigen Pause sind. Ganz schön fiedel die Kinderschar - so solls sein alles Gute weiterhin mit der Lammzeit. Hast du auch einen Flaschenkindergarten? Wenn ja hast noch platz für 1-2 Findlinge?
    Übrigens das Mutterschaf rechts auf dem Bild , ist das ein Milchschaf? Hast du davon noch welche?
    lg
    Lucia
    die nun wieder mit der Flasche Richtung Stall geht

    AntwortenLöschen
  2. hab keinen platz für flaschenkinder!!!!!
    Ist ein milchschaf; hab mir ja von den weiblichen lämmern die schöneren behalten; haben heuer alle zwillinge und drillinge
    dir viel spass beim flascherl geben

    AntwortenLöschen