Samstag, 20. November 2010

Wird's langsam Winter?

Gestern hat es ja immer wieder geregnet und zwischendurch auch wirklich sehr naß geschneit, der Schnee ist aber nur an schattigen Plätzen ein wenig liegen geblieben.
Heute war ich schon sehr früh in Gossenreith das ja ca. 300m höher liegt als Hirschbach und um dreiviertel 7 hat sich mir dann dieses Bild geboten als ich aus der Nebelsuppe hinauf kam........








Da ja nur der Zaun zum überprüfen war, konnte ich auf dem Rückweg den Sonnenaufgang genießen.










Zu Mittag sind Mirjam und ich dann mit der großen Herde von Gossenreith auf eine neue Fläche im Unterhirschgraben gezogen; diese und noch 2,5 Hektar daneben werde ich ab nächsten Jahr zusätzlich bewirtschaften.

Das Ziehen ist jetzt im Herbst einfach schön; viel freie Fläche die den Stress des Wehrens der Schafe gegen Wiesen und Äcker die das Futter anderer Bauern sind, nicht mehr nötig macht; Vio hinten und auf einer Siete und Jojo vorne und auf der anderen machen dieses Umtreiben zu einer entspannten Sache - wenn auch die Bäche zur Zeit einiges an Wasser führen und es einiger Überredungskunst bedarf. die Schafe zum überqueren zu bringen.
Wir werden sehen, wie lange der Boden ein koppeln noch zuläßt und wann die steilen Wiesen so rutschig werden, dass es für mich vom gehen her zu mühsam oder zu gefährlich wird.
Der Stall wird jedenfalls langsam bezugsfertig; ein Tor ist noch zu bauen, eine Führungsschiene für ein zweites ist noch zu bauen und die Fressgitter sind zu fixieren und noch ein paar ander Dinge; ach ja und das Flugdach über den Siloraufen (5x10 Meter) ist auch noch zu bauen.......

2 Kommentare:

  1. Du solltest ein Buch schreiben :-).
    Bist ein Fleißiger! Der Sonnenaufgang ist wirklich schön und die Augen der Schafe sind unheimlich. lg an alle zwei und vierbeiner!
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. ein buch über was?
    ich arbeite viel, aber dass ich im grunde meines herzens fleißig bin, denke ich nicht.
    kannst ja einmal auf eine sonnenaufgang vorbei schauen.

    AntwortenLöschen