Sonntag, 28. November 2010

The last great Treck 2010

Heute früh sind Mirjam mit Vio und ich mit Jojo mit der großen Herde von den Böschungen im Unterhirschgraben weggezogen; da der Wetterbericht viel Schnee angesagt hat und die Netze und Schafe dem Schnee der Schneepflüge ausgesetzt gewesen wären, haben wir uns dazu entschlossen.
Es war am Morgen arschkalt (minus 10 Grad) und irgendwie hatten wir das Gefühl, alle mußte beim Ziehen erst in Bewegung kommen - die Schafe, die Hunde und auch wir; so ging es in gemütlichem Tempo einen steilen Waldweg hoch (letztes Jahr bin ich da immer im Allrad hinter der Herde hergefahren und habe Nana gepfiffen weil es mir zum gehen zu anstrengend war), dann über Wiesen, durch Strauchreihen, entlang an Äckern und über Bäche; die vier Böcke von Pichler, die ich ihm im Frühling zum Abweiden seiner Böschungen verkauft habe und die nun auf ihr Ende warten, waren so paff, so viele andere Schafe zu sehen, dass sie Reißaus nahmen....schon lustig das zu sehen.

Ansonsten war es sehr entspannt; Vio hat die Herde von hinten gut im Griff, Jojo arbeitet vorne inzwischen frei und verhindert, dass mich die Tiere überholen.




Stau im Waldweg (weil ich zu langsam war)











Über hohe Böschungen hinunter zum Bach










übers Mühlviertel Trialfeld hinauf zur letzten Weide vor dem Winter










Jetzt bin ich dabei meinen Schäferwagen für den Winter bewohnbar zu machen......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen