Mittwoch, 2. Juni 2010

Es regnet weiter...

Langsam wird das Wetter bedenklich; zuerst der lange Winter, dann diese trockene Phase und nun schon gefühlsmäßig ewig dieses nasse und großteils auch kalte Wetter.
Durch die lange Trockenheit fehlen heuer auf vielen Flächen die Untergräser; dicke Stengel bis zum Bauch (meinem) aber dazwischen löchrige Wiese; die Flächen schauen nicht wirklich gepflegt aus da sehr viel eingetreten wird; die Schafe fressen das Futter, auf dem sie mit ihren dreckigen Füssen herumgetreten sind, natürlich nicht gerne; umso weniger noch dadurch, dass durch den jetzt aufgeweichten Boden das Gras in die Erde getreten wird.
Für die Klauen der Lämmer ist das Wetter die Hölle; ich bin nur am kontrollieren, Klauen schneiden und desinfizieren. Bei den älteren Tieren gibt es da Gott sei Dank nicht wirklich Probleme.
Was bei diesem Wetter noch dazukommt ist, dass nicht siliert werden kann; ich weiß nicht, ob es heuer bei uns in der Umgebung jemanden gegeben hat, der sein Futter ohne dass es zumindest einmal nass wurde, geerntet hat. Zur Zeit gar nichts; wenn es zu regnen aufhört, wird es auf den meisten Flächen wahrscheinlich auch nicht möglich sein zu mähen, da die Traktoren das Erdreich so aufwühlen werden, dass es ein Problem für die Futterqualität wird.

Aber zumindest gibt es zur Zeit niemanden der mich fragt, ob meine Schafe kein Wasser brauchen.

1 Kommentar:

  1. ja es ist schlimm . unsere bauern jammern auch schon. der mais wächst kaum , man kann auf den feldern kaum was tun. es ist zu verzweifeln. aber gegen das wetter können wir nicht an.

    AntwortenLöschen