Dienstag, 6. Oktober 2009

Wildniswochenende

Ja; kaum von der Europameisterschaft zurück bin ich am Donnerstag wieder in den Nationalpark Kalkalpen zum 4 Modul der Wildnispädagogik Ausbildung aufgebrochen.
Vier Tage draußen im Camp; der ertse Tag eher regnerisch aber mit zunehmender Dauer wurde es immer schöner. Die Tage strahlend schön am Lagerfeuer mit Naturküche und Essen im Freien.
Schwerpunkt der Tage waren die Pflanzenwesen und der Umgang mit ihnen; alles was wächst und für uns bereit steht.
In den Nächten gab es Wanderungen bei Vollmond und Wahrnehmungsübungen.
Toll zu erleben wie die Nachtvögel jagen, Hirsche im Mondlicht grasen und Raben ganz nahe am Lager nach Essen suchen und sich dann wieder mit rauschendem Flügelschlag erheben.
Fotos zu dem Wochenende werde ich bei Gelegenheit veröffentlichen.

Mirja hat in der Zeit zuhause wieder die Herden betreut; eine steht nach wie vor im Pfarrergraben in Hirschbach, eine haben wir am Montagmorgen nach Steigersdorf getrieben; die Böcke stehen nach wie vor in Unterzeiss und die zwei Waldburger Herden haben wir zu einer vereint.
Jetzt wird es wirklich Zeit, dass die Fahrtstrecken weniger werden; 12000 Kilometer bin ich heuer landwirtschaftlich gefahren; 166,96 Euro Treibstoffvergütung wurden mir dafür überwiesen. Förderungen seid gelobt! Ihr sichert uns Bauern das Überleben.....

7 Kommentare: