Dienstag, 5. Juli 2011

zum ersten Mal

habe ich heute mit Lil die Herden umgekoppelt. war eine ganz tolle Sache wenn auch ziemlich ansrengend sich neben dem Stecken der Netze auch noch darauf zu konzentrieren, dass sie die Schafe weghält und nicht zu mir bringt.
Für Lil war es sicher auch genauso ungewohnt. Immer wieder hat sie gefragt und ich konnte sie bestätigen. Langsam wird sie zum "useful dog" bzw. Bitch.

Ja; und dann sind am Sonntag zum ersten Mal in den letzten 3 Jahren die Schafe ausgekommen; natürlich war es stürmisch, hat gergnet aber es gab trotzdem nicht wirklich einen plausiblen Grund dafür, dass ein Netz an einem Ende trotz Stecken umgerissen war. Jedenfalls hat das Telefon geklingelt und 2 Minuten nach meiner Ankunft in Hirschbach waren wieder alle Schafe im Netz ohne wirklichen Schaden angerichtet zu haben - danke an die aufmerksamen beobachter die uns sofort informiert haben.
Aber dann ist es bis gestern abend weiergegangen mit ausgebrochenen Schafen. Laut den Anrufern immer nur 2 Stück; und jedesmal, wenn ich bei der Herde ankam waren sie wieder drinnen.
Gestern um halb neun abends sind wir dann mit dem Bus hin gefahren und siehe da - die Schafe standen noch immer draußen! Erst als sie mich erkannten, schlüpften sie wieder unter dem Netz durch zu den anderen. - die kennen den Klang meines Autos!!!!!!!!
Jedenfalls haben Mirjam und ich die beiden aus der Herde gefangen und nach Hause auf die Koppel gebracht - das hat ihnen vorläufig das Leben gerettet; wenn sich diese Jährlinge allerdings nicht fügen, werden sie notgedrungen in der Wurst landen; es geht halt einfach nicht, dass bei meiner Art der Beweidung Tiere den Elektrozaun nicht respektieren. Schade wäre es natürlich weil es auch so sehr schöne Nachwuchstiere sind...........we shall see.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen