Montag, 16. Mai 2011

Die ersten Neider in Hirschbach...?

Heute habe ich in einem Gespräch in Hirschbach erfahren, dass ich mich inzwischen schon dumm und dämlich mit meiner Schäferei verdiene - 15,-- pro Herde und Tag und dazu die ganzen landwirtschaftlichen Förderungen.!!!!!!

SCHÖN WÄRE ES !!!!!!!!!! da hätte ich sicherlich kein Problem einen Mitarbeiter zu finden oder jemanden, der das auch machen würde.

So schaut die Realität allerdings anders aus: 15,-- am Tag, wenn ich für die Bewirtschaftung der Fläche KEINE Förderungen bekomme; dies beinhaltet auch Schafe hintreiben und wieder wegtreiben bzw. mit dem Anhänger hin- und wegbringen. 15,--/Tag heißt 2x täglich hinfahren, Netze umstecken, Batterien tauschen und aufladen.

Realität sind zur Zeit 2000 Kilometer nur Koppel- und Kontrollfahrten nachdem mir letztes Jahr 26 Schafe gestohlen wurden; Fakt ist, dass ich zur Zeit bei den Benzinpreisen 8 Lämmer pro Monat verkaufen muß um meine Treibstoffkosten zu decken; und vor allem die Realität ist doch die:
Die Bewirtschaftung meiner Flächen ist doch für jeden anderen unrentabel und kaum jemand würde auch noch Pacht und für den Grundbesitzer die Sozialversicherung zahlen. Soweit zur Rentabilität!

Aber was natürlich schön ist: Nur wer erfolgreich ist hat Neider!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen