Wie ihr ja schon auf der Schafscheucher Seite gelesen habt, hat Lil in der Samhain Nacht
5 Welpen geworfen; insgeheim war mir ja schon vom Gefühl her länger klar, dass da was im Busch ist; aber ich habe halt doch gehofft, dass es eine Scheinträchtigkeit ist.
Mirjam hat die Nacht vor der Geburt im Wurfraum übernachtet und auch die Nacht der Geburt begleitet; ich bin da schon sehr froh, dass ich das abgeben kann und sie das alles so toll und selbstverständlich übernimmt.
Lil hat sich trotz ihrer Jugend als sehr relaxede Mutter erwiesen und kümmert sich toll um die Welpen; heute verläßt sie allerdings schon für längere Zeit den Wurfraum und bleibt auch schon draußen um festzustellen, was alles die letzten Tage los war......
Zwei der Rüden werde ich mir behalten und sie einmal aufziehen um zu sehen, ob ein Wiederholungswurf in 2 Jahren günstig wäre - für dann wäre der erste Wurf geplant gewesen.....
Was ich nach diesem Jahr so speziell beim Wurftag gefunden habe ist die Tatsache, dass bei den Kelten mit Samhain das Jahr endet und ein Psitiver Abschluß des Jahres stattgefunden hat........vielleicht war es auch für uns nach all den Widrigkeiten des Jahres gut, einen guten Abschluß mit einer problemlosen Geburt zu haben.
Gestern habe ich dann mit Hilfe von Wolfgang von der Zeitgenossenschaft den Stall in Unterzeiss ausgekalkt; das Wetter ist sehr warm und Windig und so hoffe ich, dass alles noch gut trocknet und ich die nächsten Tage damit beginnen kann, Abteilungen zu bauen und die Fressgitter zu montieren.
Mist und Jauche wurden auch schon auf die bereits abgeweideten Flächen beim Moalandner ausgebracht.
Die Bocklämmer, die ja zur Zeit in Waldburg stehen und wahrscheinlich auch bis zum Schlachten da bleiben werden, wachsen gut und wir haben auch wieder einmal eines für uns geschlachtet. Heute werde ich es aus dem Kühlraum holen und zuhause zerlegen.
Die Felle habe ich eingefroren und wenn wieder ein paar beisammen sind, bringe ich sie wieder in die Gerberei; da müßten jetzt fünf Stück bald fertig werden.
Freitag, 5. November 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen