Sonntag, 29. Mai 2011

Sonniger Sonntag...

...nach dem intensiven Regen von Freitag und Samstag wurden wir heute Morgen mit strahlendem Sonnenschein in Hirschbach empfangen!
Der Umtrieb der Mixe-Herde von der Freudenthaler Böschung zu einem Baugrund in der Ehrentraud Siedlung stand auf dem Programm. Günther erteilte mir mit Vio die ehrenvolle Aufgabe, erstmals die Herde durch Hirschbach zu treiben. Für mich jedesmal ein Nervenkitzel, durch die Engstellen, die vielen wundervollen Gärten mit Beeten und Blumenkisten mit der großen und doch sehr anspruchsvollen Mixherde mit den Lämmern zu ziehen!

Zunächst war die Aufgabe die Herde von der Freudenthaler Böschung über die Straße auf unseren Pachtgrund im Pfarrergraben zu drücken. Steil, verlockende Futterstellen und eben die bekannten Zugstrecken in Richtung Ortschaft hinunter machen den Beginn nicht ganz einfach.
Von dieser Wiese dann über den Pachtgrund bei Punesch runter Richtung Hauptstraße. Tücke hier: links der Garten, rechts die nicht gemähte Futterwiese - beidseitig darf sich die Herde nicht verselbständigen.
Somit hat Günther, der vorne die Richtung vorgab auf die Tube gedrückt und wir sind im Eiltempo am guten Futter vorbei (alle Lämmer miteinsammeln!), über die Bundesstraße in die Ehrentraud Siedlung eingebogen. Das Tempo blieb hoch, um den neugierigen Lämmern nur ja keinen dieser wunderbaren Gärten verlockend zu machen.
Bergab dann abbremsen und links gleich nach einem Haus mit Steinmauer auf die Böschung des zu beweidenden Baugrundes abbiegen.

Danke Günther für dein Vertrauen, dass Vio und ich das auch schaffen! Hat echt Spaß gemacht!



Blick über die Weidefläche hinauf Richtung Pfarrergraben, wo wir zuvor waren!














Mitten in der Siedlung und doch irgendwie ganz ruhig und allein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen