Kein erotisches Hüten, kein philosophisches Hüten;----Beinharte Arbeit!!!
Nachdem Mirjam und ich am Sonntag noch die Zaunstempel gesetzt haben, haben Moalandner und ich dann den Zaun gespannt und alle Eckpfähle abgestützt. Er pendel ständig zwischen seinem Wald und dem Hof um Material in Form von Rundholz herbeizuschaffen; ich verarbeite es dann.
Heute habe ich mit den Raufen begonnen; die sollen ja von außerhalb des Auslaufes beschickbar sein - zumindest zwei der drei fixen Raufen für Siloballen. Heu gibt es für die Schafe ja im Stall.
Ich habe jetzt Metallraufen gesehen, bei denen die Schafe weniger Futter dadurch verschwenden, dass der Ballen auf einer Plattform steht die größer als der Durchmesser des Ballens ist; ich versuche jetzt solche aus Holz zu bauen; 1000 Euro pro Metallraufe habe ich einfach nicht....
Im Winter werden wir sehen ob es funktioniert.
Neben den Bautätigkeiten sind natürlich die Schafe auf den Weiden immer noch zu betreuen; meine Herde mit 160 hat die Steilfläche um den Bauerhof sauberst geputzt und zieht morgen Früh ein kurzes Stück auf eine Weidefläche mit gutem Gras. Mirjams Schafe weiden noch in Waldburg; sie stehen auf einem Biogrund eines Nachbarn.